Verfasst von: haferklee | 16. November 2008

Generation Geheimniskrämer

Im Zusammenhang mit den 13 Dingen und der dortigen Lektion zu Fotoplattformen war ich auf der Suche nach einem Dienst, bei dem, nachdem man Bilder hochgeladen und ein Album als “nicht öffentlich” definiert hat, dieses Album nur die Leute sehen können, denen man einen direkten Link dazu schickt, und zwar ohne dass sie sich bei diesem Dienst einen Account geben lassen müssen. Dies schien mir bei Flickr nicht möglich zu sein. Ich möchte das tun, um bei einer demnächst anstehenden, größeren Familienfeier  den Gästen in einem geschützten Raum die Fotos schnell zugänglich zu machen.

Wir fragten unseren Sohn, seines Zeichens ein Diplom-Informatiker, der mit E-Learning-Projekten, der Mensch-Maschine-Interaktion und Nutzerforschung beschäftigt ist [n.b.: und der somit eigentlich der Richtige wäre, um den Einsatz von Web-2.0-Aspekten in Bibliotheken zu beurteilen], und der der Problematik des Datenschutzes keineswegs gleichgültig gegenübersteht. Seine belustigte Antwort dazu, dass wir die Fotos nicht öffentlich sichtbar stellen wollen, lautete: „Ach ja, ihr gehört ja noch zur Generation Geheimniskrämer“.


Responses

  1. Ich hoffe, dass die Generation Geheimniskrämer zumindest einiger ihrer generationsnamengebenden Werte an kommende Generationen weitergibt. Es gehört auch meiner Meinung nach längst nicht alles in öffentliche Datenpools. Privatparties sollten auch privat bleiben. Und die Bilder haben daher bei Flickr nichts zu suchen.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wer es anders sieht, kann gerne anders handeln (solange ich nicht auf diesen Bildern zu sehen bin).

  2. Hallo, Haferklee, die Freigabe bestimmter Bilder für Leute mit einem bestimmten Link geht auch bei Flickr mit einem sogenannten Guest Pass! siehe http://www.flickr.com/help/guestpass/


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: