Verfasst von: haferklee | 15. Februar 2009

Kommunikation IV: echt/virtuell

In der vergangenen Woche habe ich an einem zweitägigen Seminar des ZBIW zum Thema „Stimm- und Ausdruckstraining“ teilgenommen. Es ging darum, in typischen rhetorischen Situationen unseres Berufs, zum Beispiel bei Benutzerführungen, Sprechfehler zu vermeiden und den Ausdruck der Stimme zu stärken. Wir haben also die gesamte Seminarzeit kommunikative Situationen besprochen und geübt. Ich mag solche Ringelpiez-Seminare Seminare zur Stärkung der Soft Skills, und ich bin stets erstaunt, dass sich andere oft noch schwerer tun als ich, wenn es um Video- oder, wie in diesem Fall, um Stimmaufnahmen und deren Auswertung geht.

Das Seminar hat wieder verdeutlicht, wie wichtig die persönliche Begegnung für die Kommunikation ist und was in virtuellen Situationen alles fehlt. Deshalb sei für heute einmal volles Verständnis für die Eltern ausgedrückt, deren Sprößlinge sich ewig im Chat herumtreiben, anschließend behaupten, sie redeten doch mit X und Y, woraufhin ihre Eltern verzweifelt stöhnen: „Aber du sitzt doch bloß vor deinem Rechner und hämmerst in die Tastatur!“

Aus eben diesem Grund lege ich auch stets Widerspruch ein, wenn mir jemand aus der jungen Generation erzählt, er habe mit diesem oder jener geredet, er in Wirklichkeit aber gechattet hat. Ich finde, es muss an der Wortwahl deutlich werden, welche Art Kommunikation stattfindet. Reden ist ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht, Telefonieren ist ein persönliches Gespräch nur über die Stimme, und Chatten ist ein rein textbasiertes „Gespräch“ ohne Augen und Gehör; wenn man es denn überhaupt so nennen will. Deswegen habe ich mich mit Chats nie anfreunden können, obwohl mir der Umgang mit Texten durchaus Spaß macht. Und gerade deshalb empfinde ich Programme wie Skype, also quasi die Erfindung des Bildtelefons, als eine viel zu wenig gewürdigte, sensationelle Weiterentwicklung.

Kommentar verfassen

Kategorien

