Verfasst von: haferklee | 22. August 2009

Fortbildungsmaterialien für FaMI-AusbilderInnen

Nach dem Ende der Schulferien haben in vielen Bibliotheken neue FaMIs mit der Ausbildung begonnen. Sicher haben auch einige BibliothekarInnen die Aufgabe als AusbilderIn neu übernommen. Ihnen, aber vielleicht auch den schon etwas erfahreneren KollegInnen, können die Materialien von Fortbildungsveranstaltungen helfen, die die „Initiative Fortbildung“ im Herbst 2008 gemeinsam mit der APBB und der AjBD veranstaltet hat und die seit einiger Zeit im Netz zu finden sind. Baustein 1 steht unter dem Motto „Auf dem Weg zu einer professionellen Ausbildungspraxis“. Er behandelt den Vorlauf der FaMI-Ausbildung, also die Formulierung eines Ausschreibungstextes, das Auswahlverfahren, die Erarbeitung eines Wochenplans und nicht zuletzt das Thema Motivation. Baustein 2 lautet „Aufgabenstellungen und Methoden während der praktischen Ausbildung“. Dort gibt es Hinweise auf Lehr- und Lernmethoden, und es wird in mehreren Beiträgen die sensible Problematik des Bewertens bzw. Beurteilens der Azubis thematisiert. Ergänzt wird alles, wie es sich gehört, durch eine hilfreiche Literaturliste.

Fortbildungsmaterialien stellt die Initiative Fortbildung auch zu anderen Themen bereit, worauf das FobiKom-Weblog bereits im Dezember 2008 hingewiesen hat:

Sehr schön finde ich immer wieder, dass die Initiative unter der Rubrik “Schlaglichter” Dokumente aus den Fortbildungen zugänglich macht, vor allem Unterlagen der Dozenten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: