Verfasst von: haferklee | 16. Oktober 2010

Ein FaMI in Neuseeland

Kaum hat man über Auslandspraktika von FaMI-Azubis berichtet, macht sich auch schon der nächste Azubi auf den Weg und eröffnet ein hochinteressantes Blog. Henning Supertramp, wie sich der junge Kollege aus Berlin selbstironisch nennt, hält sich seit dem 4. Oktober in NEUSEELAND auf und absolviert dort ein einmonatiges Praktikum. Wer wissen möchte, was sich hinter Namen wie „Mt. Maunganui Branch Library“, „Greerton Branch Library“, „Tauranga City Library“ verbirgt und wie es dort zugeht, riskiere doch einen Klick und Blick zu Henning.

In seinem anschaulichem Reisebericht gibt es viele Fotos,

(Copyright: Henning,
hoffentlich mit freundlicher Genehmigung)

manch fachliche Erkenntnisse,

Die erste Zeit werde ich im Reference Department, also der Auskunftsabteilung arbeiten. Mein zustaendiger „Kontaktmann“ Leslie fuehrte mich durch die Bibliothek, stellte mich Allen vor und gab eine kurze Einfuehrung ueber die Besonderheiten der Bibliothek. Fuer alle Insider: Dewey, AACR, RFID, etc. Danach ging es zu Jill Best der Bibliotheksleiterin … Wir stellten einige Gemeinsamkeiten fest, die anscheinend fuer Bibliotheken ueberall in der Welt gelten, wie beispielsweise den weit verbreiteten Mediendiebstahl, Platz- oder auch Geldmangel.

viel über Land und Leute zu lesen, zum Beispiel, wie man sich das Abendessen mit eigener Harpune und der Methode des „Spear Fishing“ selbst erarbeitet, und eine Warnung:

Im Anschluss kam ich zu Philip van Zijl, dem Collection and Information Manager. Philip kommt urspruenglich aus Suedafrika und erzaehlte mir, dass er eigentlich nur zum Urlaub nach Neuseeland kam, dann aber hier blieb. Er warnte mich gleich, dass mir das Selbe geschehen kann.

Man kommt bei Hennings Reisebericht ins Träumen. Spätestens, wenn man liest, dass man in der Mt. Maunganui Branch Library „seine Mittagspause direkt am Pazifik verbringen kann“.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: