Verfasst von: haferklee | 8. Februar 2011

Frau Schmöker und Herr Wissen

Wer wie ich ein kindliches Vergnügen an komischen Nachnamen hat, gerät irgendwann mehr oder weniger zufällig auf Webseiten, die ebensolche auflisten, zum Beispiel diese. Eine Kleinigkeit, sie nach dem Kürzel „Bibl“ zu durchsuchen. So hat man fix die sieben, acht Kolleginnen und Kollegen herausgefiltert, deren Namen eine Spur ungewöhnlicher sind als Müller, Meier und Schmitz. So weit, so wenig aufregend. Lustig fand ich es dann aber doch wieder, auf die ehemalige Bibliotheksleiterin des Zentrums für zeitgeschichtliche Forschung in Potsdam zu stoßen. Ihr Name: Inge Schmöker. Wie reizend! Ein passenderer Name für ein Bibliothekswesen ist doch kaum denkbar. Das gefiel vor einigen Jahren schon Edlef Stabenau so gut, dass er in netbib darauf hingewiesen hat.

Inge Schmöker …  Eigentlich deckt dieser Name ja eher den Bereich der ÖBs ab. Und da bräuchten wir namensmäßig doch für die WBs noch ein Pendant  … Mmh …  Ja, genau!! Da arbeitet doch in Frankfurt an der Oder der Kollege Dirk Wissen! Und ist dessen Name nicht mindestens ebenso passend für einen Bibliotheksleiter?

Und da komme ich in’s Träumen, und ich stelle mir vor, der DNB stünde nicht Frau Niggemann vor, sondern eine Doppelspitze, bestehend aus Inge Schmöker und Dirk Wissen …

Advertisements

Responses

  1. Sehr schön. Ganz spontan fällt mir dazu noch die Sekretärin unseres alten Fachbereichs im Grindelhof ein, die für ihren Job passenderweise mit Nachmnamen Zettel hieß. Ganz wertfrei kann man wohl dennoch behaupten, sie führte eine regelrechte Zettelwirtschaft…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: