Verfasst von: haferklee | 12. Januar 2012

Humor in der Wikipedia

Die Wikipedia ist nicht meine erste Adresse, wenn ich mich amüsieren möchte. Beim Eintrag zum „Doppelpunkt“ hat aber eine Person (mit)gewirkt, die Sinn für Humor hat. Für die Klärung der Frage, ob man im Deutschen nach einem Doppelpunkt groß oder klein weiterschreibt, gibt es folgende Beispiele:

Nach dem Doppelpunkt wird groß weitergeschrieben, wenn ein selbständiger Satz folgt.

  • Er sagte zu seiner Frau: „Wenn du nicht aufhörst, Wikipedia zu lesen, lasse ich mich scheiden.“
  • Erschüttert betrat er seine verkohlte Bibliothek: Alle Bücher waren vernichtet worden.

Aber auch die beiden Beispiele für die anderen Fälle sind nicht schlecht:

In allen anderen Fällen wird klein weiter geschrieben, es sei denn, dem Doppelpunkt folgt direkt ein Substantiv.

  • Er rief sie alle zusammen: seinen Koch, seine Frau und ihren Liebhaber.
  • In Hamburg fand sie, was sie sich sehnlichst gewünscht hatte: eine unterirdische Villa.
Kommentar verfassen

Kategorien

