Verfasst von: haferklee | 24. September 2012

Wie Bücher unser Leben bereichern

Gehören Bücher, die man nicht mehr benötigt, in den Kamin? Dass das eine originelle Idee der Weiterverwertung für ausgelesene Werke sein könnte, denkt offensichtlich die Firma Knauber, die im Rheinland mehrere Freizeitmärkte betreibt. In der aktuellen Ausgabe 3/2012 ihres Kundenmagazins findet sich ein Themenschwerpunkt mit dem Titel: „Talente mit vielen Seiten: Wie Bücher unser Leben bereichern“. Wer nun begeistert denkt, hier kümmere sich ein Freizeitmarkt um Leseförderung, ist allerdings gründlich auf dem Holzweg, denn um’s Lesen geht es überhaupt nicht. Mit der Prognose „Das Medium Buch hat nämlich aus unserer Sicht noch lange nicht ausgedient“ präsentiert die Firma stattdessen „… neue und ungewöhnliche Ideen, wie Bücher im Alltag stattfinden können.“ Da werden Kinderbücher – gestapelt zusammengebunden und mit einem Sitzkissen versehen – zum bunten Hocker umfunktioniert. Ein Einzelbuch wird mit Knöpfen versehen, an die Wand gedübelt und erhält eine neue Aufgabe – als Schlüsselbrett. Dicke, alte Schinken könne man, so wird vorgeschlagen und im Bild gezeigt, mit der Stichsäge und einer ruhigen Hand ihres Buchblocks berauben und in eine „außergewöhnliche Schatulle für neuen wertvollen Inhalt“, sprich Schmuck, verwandeln. Faszinierender Höhepunkt des Ganzen ist der Kamin als Aufbewahrungsort:

Ich empfinde den Vorschlag, auf diese Art und Weise die Lieblingsstücke meiner Bibliothek unterzubringen, als in höchstem Maße entzückend. Da das Kundenmagazin mit seinem Ratgebercharakter sich zwar bunt und fröhlich, aber im Kontext keineswegs ironisch präsentiert, bezweifle ich, dass die Gestalter die tiefere (oder schiefere?) Bedeutung ihres Gestaltungsvorschlags bis zum Ende durchdacht haben.

PS. Zur Ehrenrettung der Firma sei hinzugefügt, dass einige Ideen durchaus originell sind. Die Idee zum Thema ist ihr wohl durch dieses kürzlich erschienene Buch gekommen, auf das sie auch hinweisen. Und im Übrigen empfinde ich die Knauber-Märkte als recht gut sortiert und fast immer erlebe ich eine sehr gute Beratung!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: