Verfasst von: haferklee | 14. Juli 2014

Heiraten in der SLUB

 Wir sagen JA! Heiraten in der SLUB

„Nun ist es fast ein Jahr her, dass wir uns im Vortragssaal der SLUB Dresden als erstes Paar überhaupt das Jawort geben durften. Als wir am 1. Juni 2013 wieder durch die Bücherregale gingen – in einem Outfit, das man in der  SLUB wohl nicht jeden Tag sieht – sahen uns einige Besucher erfreut, andere eher irritiert an. Mancher fragte sich bestimmt, wie wir wohl auf die Idee kamen, an diesem Ort zu heiraten. Diese Frage haben sich unsere Gäste nicht gestellt: zwar wussten auch sie zunächst nichts von unserem Plan, doch als sich der Bus, der sie zum bislang geheimen Ort der Trauung bringen sollte, dem Unicampus näherte, war das Rätsel schnell gelöst.

Wie sicher sehr viele Paare haben wir uns in der SLUB kennengelernt. Im Januar 2007 steckten wir beiden gerade mitten in den Vorbereitungen unserer Abschlussprüfungen und verbrachten entsprechend viel Zeit in der Bibliothek. Nachdem wir einige Wochen lang schüchtern lächelnd aneinander vorbeigegangen waren, brachte uns das Ultimatum unserer Trauzeugin dazu, den ersten Schritt zu tun. Aus einem ersten Kaffee in der Cafeteria wurden mindestens 365 weitere, denn das nächste Jahr verbrachten wir gemeinsam in der Bibliothek.

Fast sieben Jahre später wurde am 1. Juni 2013 aus der spontanen Idee, an dem Ort zu heiraten, an dem alles anfing, Dank der SLUB Dresden Wirklichkeit. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen bedanken, die dieses für uns wunderbare Ereignis ermöglicht haben.“

Juliane und Mirko Kröhnert sind Alumni der TU Dresden. Sie studierte Französisch und Geschichte für das Lehramt. Er ist Magister für Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Geschichte. Im Juni 2013 haben sie sich bei einer Freien Trauung im Vortragssaal das Ja-Wort gebenen. Gibt es einen größeren Liebesbeweis für eine Bibliothek ?

Aus dem frisch erschienenen Geschäftsbericht 2013 der SLUB, Seite 8.
http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/14573/SLUB-Gesch%C3%A4ftsbericht-2013.pdf

 

Übrigens hat sich auch dieses berühmte Paar in einer Bibliothek kennen gelernt!

                                File:44 Bill Clinton 3x4.jpg


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: