Verfasst von: haferklee | 17. Dezember 2015

Weihnachtsgeschenk für Bibliothekswesen (3): Eine resolute Bibliothekarin im Buch des Jahres der „New York Times“

„Der Papagei, das Telefon und die Bibliothekarin“ ist ein bescheuerter Titel für ein Buch, das im Original „The Loop“ heißt. Mehr gibt es aber auch schon nicht zu kritisieren. Der hierzulande recht unbekannte Autor Joe Coomer (kein deutschsprachiger Wikipedia-Eintrag!) erzählt in einem höchst originellen und vielschichtigen Plot von der Annäherung zweier Menschen, die feste Bindungen eigentlich scheuen. Eine davon ist die resolute Bibliothekarin und Buchrestauratorin Fiona, die so gar nicht dem allseits bekannten Klischee entspricht:

Als er sich gerade die Signaturen einiger Titel notierte, spürte er, daß sie auf ihn zukam. Dann drückten vier Fingerspitzen sich sacht in sein Kreuz, und er fuhr hoch. … Soviel Unverschämtheit hatte er noch nicht erlebt. Er benutzte die Bibliothek seit über zehn Jahren, und Anfang des letzten Semesters hatte er sie zum erstenmal gesehen, als sie mit einer roten Plastikanstecknadel an der Bluse hinter der Ausleihtheke stand: „Fiona – Bibliotheksassistentin“. Darunter eine zweite Anstecknadel: „Bona fide Bücherwurm“ und unter dieser eine dritte: „Kann ich Ihnen helfen?“ Bei Fiona war das eher ein Befehl als eine Frage.

Aber auch wenn Fiona stets sehr präsent ist, gezeichnet wird sie wie ihr männliches Pendant in leisen Tönen. Coomers Buch wurde von der New York Times 1993 als eines der „Notable Books of the Year“ ausgezeichnet, und der Rezensent des „New Yorker“ konnte ihm nicht widerstehen. Lesen, bitte, wenn Ihr mit Bibliotheken zu tun habt; nicht nur, aber auch wegen der ungewöhnlichen weiblichen Protagonistin.

Rezensionen in seriösen deutschen Medien sind meines Wissens nicht erschienen. Macht aber nix, bei Amazon findet sich eine passable Besprechung. Das Buch ist derzeit nur antiquarisch erhältlich.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: