Verfasst von: haferklee | 15. November 2017

Rekordverdächtig: Erscheinungstermin noch unbestimmt

„Der Erscheinungstermin dieses Titels ist noch unbestimmt“. So steht es heute auf der Webshopseite des Kohlhammer Verlags zum Titel „Landesnaturschutzgesetz Rheinland-Pfalz“ mit der ISBN 978-3-555-45136-7. So etwas ist ja keineswegs ungewöhnlich. Verlage können einfach nicht immer genau wissen, wann ihre Autoren die Arbeit abschließen. Da muss dann ein Erscheinungstermin nach hinten verschoben werden, ein oder zwei Monate, auch schon mal ein oder zwei Jahre; wie gesagt, nichts Besonderes. Dieser Fall aber klingt rekordverdächtig.

Erstmals angekündigt wurde der Titel nämlich schon für das Erscheinungsjahr 2006, noch jetzt nachweisbar durch Bestelldaten der Rheinischen Landesbibliothek Koblenz im HBZ-Verbundkatalog und der SULB Saarbrücken via SWB. Letztere hat die Bestellung 2013 wegen des weiter ungewissen Erscheinens schließlich storniert. Meine Bibliothek führt ihn mit dem zum Zeitpunkt unserer Bestellung angekündigten Erscheinungsjahr 2008 seit neun Jahren im Katalog, für zwei weitere Universitätsbibliotheken sind Bestelldaten nachweisbar. Bisher also schon elf Jahre Wartezeit, nicht schlecht.

Aber wir haben ja eine Bibliothek, die es wissen muss: die DNB. Und sie weiß offensichtlich mehr als der Verlag selbst, denn im zugehörigen Datensatz ist Folgendes zu lesen:

Das ist doch mal eine mutige Ankündigung: Exakt im Dezember 2030 wird das Werk erscheinen, dann werden satte 24 Jahre seit der ersten Ankündigung vergangen sein! Leider arbeite ich dann nicht mehr …
Woher die DNB diesen recht präzisen Termin hat, kann ich mir allerdings nicht erklären. Vom Verlag wohl eher nicht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: