Verfasst von: haferklee | 18. Dezember 2017

Die Entwicklung des Bibliothekswesens

Na ja, vielleicht nicht des Bibliothekswesens, aber immerhin eines Bibliothekswesens. Denn was sonst soll aus einem Mädchen werden, das von seinem Vater gebeten wird, ein entliehenes Buch wieder irgendwo zu den anderen in das Regal zu stellen, und ihn daraufhin bestürzt fragt:

„Hast Du sie denn nicht nach einem System geordnet?“
„Nein, stell es einfach irgendwohin.“
Sie sah auf, mit einem Mal eifrig.
„Soll ich sie vielleicht für dich sortieren?“
„Was?“
„Die Bücher. Ich könnte sie alphabetisch nach dem Namen des Verfassers stellen, wenn Du willst.“
Sie ließ einfach nicht locker.
„Tja … ja, warum eigentlich nicht.“
Sie lächelte, beugte sich über das Regal und setzte sich auf den Boden. …
Dann begann sie mit ihrer Aufgabe. Sie arbeitete schnell, mit zielstrebigen Bewegungen. Und wie fürsorglich sie die Bücher behandelte … als wären es Spatzenküken, die sie wieder ins Nest zurücksetzte. … Ich konnte den Blick einfach nicht von ihr abwenden. Die Begeisterung, die aus ihren Bewegungen sprach, die Sorgfalt, die Konzentration, die Ehrfurcht, jeder Buchrücken schloss genau mit dem nächsten ab, sie strich mit dem Finger darüber, um sich zu vergewissern, dass kein Buch aus der Reihe hervorragte.

Dieses Zitat ist in dem aktuellen Roman „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde zu finden, auf deutsch 2017 bei btb erschienen, und steht dort auf den Seiten 181-182.

Ein ähnliches Schicksal dürfte dem Mädchen in diesem Cartoon blühen. Er stammt von Richard Lee und ist dem von Will Manley verfassten und von Lee illustrierten Buch „The truth about catalogers“ entnommen (Jefferson, NC: McFarlane 1995, 0-7864-0103-6). Manley und Lee befassen sich darin mit einigen sonderlichen Aspekten unseres Berufs. Der Cartoon ist erkennbar noch zu Zeiten des Zettelkatalogs entstanden, aber problemlos auf heutige Verhältnisse, sprich RDA, übertragbar:

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: