Verfasst von: haferklee | 26. Mai 2019

Bibliotheken und Gärten

Haben Bibliotheken und Gärten etwas gemein? Ich kenne zwei Bonmots, in denen sie in Beziehung gesetzt werden.

Das erste Zitat stammt von dem berühmten römischen Philosophen und Konsul Marcus Tullius Cicero und ist recht bekannt. Cicero wusste, was Menschen glücklich macht. In einem Brief schrieb er:

Si hortum in bibliotheca habes, deerit nihil.*

Der Satz bedeutet in wörtlicher Übersetzung: “Wenn du in deiner Bibliothek einen Garten hast, wird dir nichts fehlen.” Die Sentenz wird aber meistens leicht abgewandelt zitiert: „Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird dir nichts fehlen.“

Hier stehen Bibliotheken und Gärten also ergänzend nebeneinander.

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cicero1477/0181
*(Cicero: Epistulae ad familiares IX, Brief 4 ad Varr.; letzter Satz vor dem neuen Kapitel.)

Anders bei Johannes Roth. Er hat Gartenkolumnen für die FAZ verfasst und einige Gartenbücher veröffentlicht. Roth meint:

Der Garten ist immer in Bewegung, wie die Bibliothek, die nicht nur wächst, sondern das Hinfällige wieder abstößt.*

Ob der direkte Vergleich wirklich passt? Ich bin nicht sicher. Und welchen Typ Bibliothek hat Johannes Roth dabei vor Augen? Davon einmal abgesehen, erleben Bibliotheken auch keine Jahreszeiten. Wenn ich meinen eigenen Garten im Sommer und im Winter anschaue und vergleiche, hoffe ich, dass keine Bibliothek einen solchen Wandel erleben muss.

*Zuerst erschienen in „Die neue Gartenlust : dreiunddreißig Blumenstücke und Anleitungen zur gärtnerischen Kurzweil“, mehrere Ausgaben im Insel Verlag. Von mir zitiert nach der Zweitverwertung „Gartenlust im Frühling“, Berlin 2012, ISBN 978-3-458-19353-3, Seite 32.

Lustiges PS.: „Die neue Gartenlust“ hat bei Amazon die folgende, unfreiwillig komische Rezension: „Das Buch ist lustvoll geschrieben um sich viele Ideen beim Garteln zu holen. Herr Roth ist mit seiner Frau sehr kreativ.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: